African View Lodge, Usa River

von Judith Nasse

Im Ort Usa River nahe Arusha endet meine spannende Erkundungstour durch Nordtansania. Die letzten Stunden vor meinem Rückflug verbringe ich in der neu eröffneten African View Lodge. Sie liegt nur wenige Fahrminuten vom Gate des Arusha Nationalparks entfernt. Die Einweihungsparty habe ich um einige Tage verpasst. Als ich aus dem Wagen aussteige, werde ich gleich von Lena, die ich schon 2014 in der Meru View Lodge kennengelernt hatte, herzlich empfangen.

Ich beziehe mein Zimmer Nr. 11 mit Namen Tarangire, und bin auf Anhieb sehr angetan von der rustikalen, aber gleichzeitig so geschmackvollen Einrichtung. Passend zum Namen des Zimmers wurde eine Wand mit einem Elefanten bemalt. Neben Betten mit Moskitonetz und einem Regal gibt es drinnen und auf der Veranda jeweils eine Sitzgelegenheit. Das Badezimmer mit lilafarbenen Wänden ist mit dazu passenden Stoffen liebevoll dekoriert. Dusche, Waschtisch und WC sind durch Mauern voneinander getrennt.

Mit Lena mache ich anschließend einen Rundgang durch die schöne Gartenanlage. Sie zeigt mir einige der insgesamt 20 Zimmer. Jedes hat sein eigenes Thema, was mir sehr gut gefällt. Es gibt beispielsweise „Kanga“, das mit den traditionellen, farbenfrohen Stoffen dekoriert ist und „Tinga Tinga“, dessen Wände Bilder der gleichnamigen Malerei schmücken. Selbstverständlich dürfen auch die beiden berühmten Berge, Kilimanjaro und Meru, nicht fehlen. Das am Rande der Anlage gelegene Tree House, ein Hauszelt mit besonderer Nähe zur Natur, ist noch nicht fertiggestellt.

Es ist hauptsächlich für Honeymooner gedacht. Ich mache noch einen Rundgang durch den großen Garten, in dem die Gäste reichlich Platz zum Relaxen finden. Vom Pool und der Aussichtsplattform hat man an klaren Tagen einen herrlichen Blick auf den Mount Meru. Wer nach einer intensiven Safari auf holprigen Pisten verspannte Muskeln hat, kann in der African View Lodge sogar eine erholsame Massage genießen.

Nach einem Bad im kalten Pool ist es bereits Zeit zum Abendessen. Im hübsch eingerichteten Restaurant sitze ich mit einem guten Glas Wein noch eine Weile am prasselnden Kaminfeuer, bevor mir ein sehr leckeres 3-Gänge-Menu serviert wird. Einige Stunden später heißt es Abschied nehmen und ich werde zum Flughafen gefahren. Die African View Lodge ist eine einfache, gemütliche Unterkunft, die sich gut zum Akklimatisieren vor einer Safari oder zum Ausspannen danach eignet. Sicherlich werden sich hier auch viele Kili-Besteiger wohlfühlen.

Es war wieder einmal eine sehr schöne, lehrreiche Reise, die mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sie planen eine Privatreise zu den klassischen Höhepunkten Nordtansanias? Rufen Sie mich gern an und ich freue mich, Ihnen einen individuellen Reiseverlauf mit Ihren Wunschunterkünften zusammenzustellen.

noch keine Kommentare