Corona und Reisen

Liebe Kunden und Reiseinteressenten,

die Folgen der Corona-Pandemie halten uns weiterhin alle in Atem. Die Nachrichtenlage ändert sich immer wieder.
Diese zwei Sätze stehen hier schon seit März 2020. Sind sind unverändert gültig, auch wenn das vor anderthalb Jahren kaum jemand gedacht hätte...

Diese Seite dient zur Information aller Kunden von Outback Africa sowie Reiseinteressenten und wird laufend aktualisiert.

Telefonisch sind wir wie folgt erreichbar:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 037437 5388-0.

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Stand: 27.11.2021


Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für unsere einzelnen Zielländer orientieren sich an der Einschätzung des Robert Koch Instituts (RKI).
 

Der Stand der Dinge für unsere Zielgebiete

Mit schwerem Herzen aktualisieren wir heute (Samstag 27.11.) diese Zeilen. Das Auswärtige Amt stuft ab morgen acht unserer Reiseländer als Virusvariantengebiete ein und verhängt eine neue Reisewarnung. Dies betrifft unsere Reiseländer Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Simbabwe und Malawi.

Der Flugverkehr in diese Länder wird stark eingeschränkt bzw. zurückgefahren. Fluggesellschaften dürfen im Wesentlichen nur noch deutsche Staatsbürger oder in Deutschland lebende Personen aus diesen Ländern nach Deutschland befördern. Es handelt sich aber nicht um ein Flug- oder Reiseverbot. Für Einreisende gilt eine zweiwöchige Quarantänepflicht, auch für Geimpfte und Genesene. Die Quarantäne kann auch nicht durch negative Tests verkürzt werden.

Keine Risikogebiete sind unsere Reiseziele Kenia, Uganda, Ruanda und Mauritius. Wer aus diesen Ländern nach Deutschland zurückkehrt, muss nicht in Quarantäne. Bei der Rückkehr wird eines der drei G verlangt (geimpft, genesen oder negativ getestet).

Tansania ist vom RKI als Hochrisikogebiet eingestuft. Deshalb gilt eine Reisewarnung des Auswärtige Amts für dieses Land. Reisen nach Tansania sind dennoch möglich, und Tansania ist auch dieses Jahr wieder das beliebteste Reiseziel unserer Gäste. Wer vollständig gegen Covid-19 geimpft ist, muss bei Rückkehr aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland nicht in Quarantäne. Ungeimpfte können die zehntägige Quarantäne mit einem negativen Test nach fünf Tagen beenden.

Alle Reiseländer im südlichen und östlichen Afrika verlangen bei Einreise ein negatives PCR-Testergebnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Reisende geimpft ist oder nicht.

Es ist damit zu rechnen, dass einzelne Reiseländer demnächst auch einen Impfnachweis verlangen. Wir informieren an dieser Stelle, sobald wir offizielle Bestätigungen haben.

Nach der Ankunft in Uganda und Ruanda wird am Flughafen erneut ein PCR-Test vorgenommen, das Ergebnis (nach 6 bis 24 Stunden) muss im Hotel abgewartet werden, erst dann kann die Safari beginnen. Ein weiterer PCR-Test ist unabhängig vom Impfstatus erforderlich, um das Land wieder zu verlassen. Touristische Reisen sind möglich, aber die Route muss an diese Erfordernisse angepasst werden.
Die Kosten des PCR-Tests bei Ankunft in Uganda (am Flughafen Entebbe) betragen derzeit 30 US-Dollar.

Südafrika wurde am 1. Oktober 2021 auf der fünfstufigen Warn-Skala auf Level 1 zurückgestuft. Die Infektionszahlen sind deutlich gesunken und über ein Viertel aller Erwachsenen ist mittlerweile wenigstens einmal geimpft. Die flächendeckende Impfkampagne läuft weiterhin gut. Dabei wird Angestellten im Tourismus, so genannten „Tourism Frontline Workers“, Priorität gegeben. Im Level 1 gilt eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 0 Uhr und 4 Uhr. Restaurants & Bars sind unter Einhaltung der Hygienevorschriften bis 23 Uhr geöffnet. Der Verkauf von Alkohol aus Einzelgeschäften für den externen Konsum ist von Montag bis Sonntag 10 Uhr bis 23 Uhr gestattet. Lizensierte Restaurants dürfen bis 23 Uhr alkoholische Getränke ausschenken. Für Parks, Museen und öffentliche Einrichtungen gelten die offiziellen Öffnungszeiten. Versammlungen sind bis zu 750 Personen Indoor und bis zu 2.000 Personen Outdoor gestattet. Touristische Reisen aus und in jede Provinz dürfen stattfinden.

In Simbabwe sind die Einwohner im tourismusrelevanten Ort Victoria Falls schon im Frühjahr binnen einer Woche fast komplett durchgeimpft worden. Auch in Botswana und Sambia haben die „Frontliners“, zu denen neben den Mitarbeitern im Gesundheitswesen auch die touristischen Leistungsträger gehören, Vorrang in der gestarteten Impfkampagne. Mehrere Safari-Firmen, mit denen wir in diesen Ländern zusammenarbeiten, haben schon seit Monaten geimpfte Chefs, Angestellte und Guides.

Kenia und Tansania empfangen mit guten Hygienekonzepten schon seit Sommer 2020 wieder internationale Gäste. Outback Africa hatte seit September 2020 jeden Monat Gäste in Tansania oder Kenia, später in Uganda, in Namibia und Botswana. Seit Juni freuen wir uns über deutlich mehr Abreisen, überwiegend ins östliche Afrika. Das Feedback unserer Gäste ist durchweg sehr positiv. Wir sind davon überzeugt, dass jeder, der in diesen Zeiten nach Afrika reist, mit einem einmaligen Safari-Erlebnis belohnt wird.

Während in den Nachbarländern schon im Frühjahr mit den Impfungen begonnen wurde, sind mittlerweile auch in Tansania die Impfungen im touristischen Sektor weit vorangeschritten. Tansanias neue Präsidentin Samia Suluhu Hassan ließ sich Ende Juli medienwirksam impfen. Tansania ist der internationalen Initiative Covax angeschlossen und erhielt gut eine Million Dosen des Vakzins von Johnson & Johnson, die auch in entlegenen Regionen über mobile Impfzentren verabreicht werden. Die meisten Guides und Lodge-Angestellte unserer tansanischen Partnerfirmen sind mittlerweile vollständig geimpft.
 

Wie gehen wir mit den bestehenden Buchungen der nächsten Wochen um?

Mittlerweile können die meisten unserer gebuchten Reisen wieder stattfinden. Daher melden wir uns nur bei Ihnen, wenn die Durchführung Ihrer Reise voraussichtlich nicht möglich ist (z.B. weil die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder weil eine Kombination aus mehreren Ländern noch nicht funktioniert). Dann kontaktiert Sie Ihr Reiseberater etwa vier bis fünf Wochen vor Reisebeginn. Gemeinsam besprechen Sie dann, ob die Reise verändert durchgeführt werden kann, verschoben oder storniert werden soll.
 

Neue Buchungen - mit Sicherheit und Flexibilität

Das Team von Outback Africa ist für Sie da. Wir sind erreichbar, wir haben kurze Antwortzeiten, wir sind informiert, wir sind vernetzt und auf dem Laufenden. Wie Sie es von einem guten Spezialreiseveranstalter erwarten können.

Unsere Partner vor Ort haben gute Sicherheits- und Hygienekonzepte. Auf unseren Safaris nutzen wir kleine, oft inhabergeführte Hotels, Lodges und Camps. Die Zimmer bzw. Zelte sind ohne Gänge oder Flure direkt von draußen erreichbar. Gegessen wird in der Regel im Außenbereich der Unterkünfte an einzeln stehenden Tischen. Überhaupt halten Sie sich auf Safari fast ausschließlich draußen auf. Auf geführten Reisen begleitet Sie durchgehend derselbe Guide. Die Fahrzeuge bieten viel Platz und werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Und auf Safari werden Sie nur wenige andere Menschen treffen. Dafür umso mehr Tiere, denn Sie haben die Nationalparks mit ihrer reichen Tierwelt fast für sich allein. So wie es zuletzt vor 20 Jahren war.

Für alle neuen Reisebuchungen gilt:

Sollte die Reise coronabedingt unmöglich werden, steht Ihnen ein kostenloses Stornorecht bis zum Reiseantritt zu, allerdings erst ab vier Wochen vor dem Reisestart. Dieses greift in folgenden Fällen:

  • Ihr Heimatland verbietet Reisen in das gebuchte Zielgebiet.
  • Das Zielgebiet schließt seine Grenzen oder lässt Reisen in bestimmten Provinzen, durch die die Route führt, nicht zu.
  • Es gibt eine Quarantänepflicht bei Einreise in das Zielgebiet.
  • Es gibt keine zumutbaren Flugverbindungen mehr.

Wir gehen davon aus, dass Sie die Reise auch bei fortbestehender oder coronabedingt neu verhängter Reisewarnung antreten, solange die Route wie gebucht durchführbar ist und sich die Reisebedingungen gegenüber dem Buchungszeitpunkt nicht verschlechtern. Sollten Sie sich trotz Durchführbarkeit gegen die gebuchte Reise entscheiden, können Sie sie auf einen späteren Termin umbuchen.

Auch im Falle einer coronabedingten Unmöglichkeit hoffen wir und unsere Partner vor Ort sehr darauf, dass Sie nicht stornieren, sondern die Reise auf später verschieben.  

Kein Grund für eine kostenlose Stornierung liegt vor, wenn das Zielland den Nachweis einer Corona-Impfung verlangt - auch dann nicht, wenn die Impfvorschrift erst nach erfolgter Buchung in Kraft tritt.

Was Corona-Tests betrifft, sind die Regelungen je nach Land und je nach Fluggesellschaft unterschiedlich und ändern sich oft. Sie sollten insbesondere bei kurzfristigen Reisen darauf eingestellt sein, dass Sie einen Test vor Abflug und - je nach Airline und Zwischenstopps und je nach Impfstatus - einen weiteren vor dem Rückflug benötigen. Die Kosten der Tests tragen Sie. Wir und unserer Partner unterstützen Sie bei der Organisation von Tests im Zielgebiet.

Bei der Rückkehr nach Deutschland aus einem Risikogebiet müssen Sie die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.

Wir beraten Sie gern zu den aktuellen spezifischen Erfordernissen des gewählten Reiseziels.

Reiserücktrittskostenversicherung der HanseMerkur

Was ist, wenn Sie selbst mit dem Coronavirus infiziert werden und deshalb die Reise absagen müssen? Für diesen Fall gibt es die Reiseversicherung der HanseMerkur, die wir generell empfehlen. Im Gegensatz zu anderen Versicherungen hat die HanseMerkur keine Ausschlussklausel bei Pandemien.
Wir raten Ihnen außerdem dazu, Ihre Reiseversicherung der HanseMerkur um einen Corona-Zusatzschutz zu ergänzen, der weitere Unwägbarkeiten in Zusammenhang mit der Pandemie absichert - sowohl vor Reisebeginn als auch im Zielland, unabhängig von einer Reisewarnung. Dazu beraten wir Sie gern persönlich.
 

Feedbacks zu Reisen in Corona-Zeiten

(Auszüge, teilweise gekürzt) - mehr Feedbacks in voller Länge finden Sie hier.

Ein Tansania-Feedback vom November 2021:

"Die Reiseorganisation durch das Team von Outback Africa und die Beratung durch die stets freundliche Frau Korb waren professionell und ließen weder Fragen noch Wünsche offen. Wir wurden sehr ausführlich und umfassend über Einreisebestimmungen etc. informiert und die übersandten Unterlagen waren mit Detailinformationen liebevoll zusammengestellt, so dass die Vorfreude auf die Reise nochmals gesteigert wurde. Super angenehm empfanden wir, dass man sich um nichts selbst kümmern musste, sondern Outback Africa alles erledigt hat (...)
Es war nicht unsere erste Reise nach Afrika und bislang waren wir eher als Selbstfahrer unterwegs. Insofern waren wir gespannt auf die Reisegruppe und den Ablauf. Und wir wurden positiv überrascht. Die Gruppe passte einfach toll (...)

Während der Reise haben wir Corona – mal abgesehen vom Tragen der Masken während der Flüge und auf dem Flughafen – mal ganz vergessen können. In den Unterkünften wurden die Hygieneregeln beachtet und das Personal trug in geschlossenen Räumen Masken. Für uns war das Tragen einer Maske nicht erforderlich. Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt; ganz im Gegenteil.
Christiane G."

 

Ein Malawi-Sambia-Feedback vom November 2021:

"Die Reisevorbereitung war wie gewohnt kompetent und zuverlässig. In dieser etwas unübersichtlichen Lage ist ein Spezialist wie Sie Gold wert. Vielen Dank für die Unterstützung und Bereitstellung der notwendigen Unterlagen für die E-Visa für Sambia und Malawi (...)
Durch die wenigen Gäste ist alles etwas exklusiver und fühlt sich luxuriöser an. Irgendwie hat man mehr Natur für sich. Es war wunderbar von allem weit weg zu sein. Auf dem Rückweg hatte ich das Gefühl, dass es in Sambia sicherer als zu Hause ist. Und vor Ort werden die Touristen dringend gebraucht, um das System für die zukünftigen Jahre zu erhalten. Was ich unentschlossenen Reisenden raten würde? Machen. Einfach machen. Die Reise ist sehr abwechslungsreich und bietet viele verschiedene Einblicke in Land und Leute und eine ordentliche Portion Wildnis.
Barbara Baum"


Ein Tansania-Feedback vom September 2021:

"Liebes Outback-Africa-Team, vielen Dank für die Unterstützung bei der Reiseplanung. Wir mussten ja kurzfristig umschwenken, da ein anderer Anbieter die von uns so lange ersehnte Tour nicht durchführen konnte. Frau Korb hingegen konnte uns diese Traumreise zu viel besseren Randbedingungen anbieten, bei Outback ging alles viel leichter und man hatte sofort den Eindruck, dass hier sehr kompetente Mitarbeiter am Werk sind. Auch Herr Schmidt hatte auf jede unserer Fragen eine gute Antwort.

Die Safari war ein Traum. Mein Wunsch, an meinem 50. Geburtstag etwas außergewöhnliches zu erleben wurde vielfach übertroffen. Wir hatten den perfekten Guide: Charmy Raphael. Er war stets hilfsbereit, sehr freundlich (...) Wir haben uns an jedem Tag der Safari wohlgefühlt, es gab absolut nichts zu bemängeln. (...) Alles in allem  - ein Traumurlaub und wir sind froh, dass wir gerade zu Corona-Zeiten gefahren sind. Ich denke, die Serengeti hat sonst deutlich mehr Touristen zu bewältigen und auch auf Sansibar wären die Strände längst nicht so leer. Gesamtnote: 1+
Steffi und Torsten Apel
"


Ein Tansania-Feedback vom August 2021:

"Frau Korb hat uns ein Jahr lang begleitet, wir haben sie mit Fragen gelöchert und sie hat geduldig alles erklärt und beantwortet und wertvolle Tipps gegeben. Wir hätten uns keine bessere Betreuung vorstellen können.
Es war in allen Belangen ein sehr entspannter Urlaub, bei dem wir sofort abschalten konnten. Unser Guide Calvin war ganz toll, viel Wissen und Humor, ein hervorragender Fahrer und wir hatten eine tolle Woche zusammen, in der wir uns über Gott und die Welt ausgetauscht und viel über das Leben und die Tier- und Pflanzenwelt in Tansania kennengelernt haben. Die Unterkünfte waren alle auf ihre Art toll, aber die Tented Camps waren für uns die passendste Art zu übernachten und es fehlte uns an nichts. Morgens aus dem Zelt zu gehen und sofort die Tiere zu sehen ist einfach unbeschreiblich schön :-)
Auch unter Corona-Gesichtspunkten war die Reise extrem entspannt. Wir sind wirklich hier in Deutschland auch sehr vorsichtig, aber konnten vor Ort 14 Tage auf Masken verzichten, da man zum Einen kaum anderen Menschen begegnet ist, zum Anderen sowieso fast nonstop draußen ist. In den Camps und Lodges haben die Angestellten Masken getragen, was unserer Meinung nach tatsächlich nicht nötig gewesen wäre. Wir haben uns jederzeit absolut sicher gefühlt. Gerade jetzt, wo noch nicht wieder so viele Touristen im Land sind, lohnt sich der Besuch.
Familie Longueville
"
 

Ein Kenia-Tansania-Feedback vom Juni 2021:

"Wir haben Ende Juni 2021 unsere für letztes Jahr geplante Kenia-Tansania-Tour nachgeholt. Und wir können sagen: es war toll! Engagierte Guides, viele Tiere, aufmerksame Teams in liebevoll gestalteten Unterkünften. Und überall waren wir fast allein. Wir möchten uns explizit bei Frau Penzel bedanken, die uns die Reise ans Herz gelegt und uns später bei einem Problem sofort und engagiert geholfen hat. Wir haben viele herzliche und liebenswürdige Menschen getroffen, denen wir wünschen, dass es nach einem Jahr ohne Einkommen endlich wieder aufwärts geht.
Gabi und Matthias aus Grünheide"


Ein Namibia-Feedback vom Mai 2021:

"Wir (1 Paar, 1 Freund, bereits mehrfach in Afrika) hatten zum ersten Mal bei Outback Africa gebucht, weil uns nach reiflicher Prüfung der Tour-Verlauf und der Preis für unseren Namibia-Trip am besten gefielen. Nachdem der Ursprungs-Termin September 2020 wegen Corona auf Mai 2021 verschoben werden musste, konnte unsere Reise trotz steigender Corona-Zahlen stattfinden.
Hier schon mal ein großes Lob an René Schmidt, der unsere Reise problemlos umbuchte, uns bis zum letzten Tag mit neusten Informationen versorgte, unsere günstigen Flüge bis zuletzt auf Stand-By hielt und wahrscheinlich – wie wir – bis zuletzt nicht glaubte, dass es wirklich klappen sollte. Doch unser Trip fand statt, bot einen tollen Reiseverlauf und war bestens organisiert.
Hervorzuheben ist unser ausgezeichneter Guide David (...)
Vom ersten bis zum letzten Tag ein fantastischer Urlaub! Wir freuen uns schon auf unsere nächste Safari mit Outback Africa. (...)
Dieter Brückmann"


Ein Tansania-Feedback vom April 2021:

"Liebe Frau Parvu,
vielen Dank Ihnen und Outback Africa für die erlebnisreiche Reise "Tansania und Sansibar", die Sie für uns zusammengestellt hatten!
Nach einer etwas langwierigen Anreise, coronabedingt, wurden wir für unseren Mut mehr als belohnt: Wir wurden in diesem Land vom ersten Augenblick an sehr freundlich aufgenommen. Unser Guide holte uns am Flughafen ab und war die ganze Safariwoche bei uns, sprach sehr gut deutsch und hat alles für uns gemanagt. Er konnte alle Fragen beantworten und war ein hervorragender "Tiersucher" (...)

Resumé der Reise: Es hat mir sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und erlebt, Land und Leute stehen Touristen offen gegenüber. Ich werde diese Reise jederzeit weiter empfehlen. Herzlichen Dank für alles !!!
I. Mölter"


Ein Tansania-Feedback vom März 2021:

"Bei der Vorbereitung der Reise haben uns insbesondere Ihre Pro-Aktivität und die umfänglichen Informationen sowie der umfassende Service gefallen. Wir haben uns jederzeit sehr gut betreut und auch Ernst genommen mit unseren Fragen gefühlt. Alles lief sehr kundenorientiert und professionell ab. Auch die Möglichkeit der Reiserücktrittsversicherung auch mit Abdeckung von Corona-bedingten Thematiken hat unsere Entscheidung definitiv positiv bestärkt. Auch dass es noch mal 3 Tage vor Abflug ein Telefonat gab, fanden wir sehr gut.
Zur Safari in Tansania: Wir waren absolut begeistert. Die Lodges und Unterkünfte waren phänomenal! (...)

Wir würden defintiv wieder mit Outback Africa verreisen. Wir könnten uns vorstellen, auch andere afrikanische Länder wie Botswana oder Kenia zu entdecken. Auch ein weiterer Aufenthalt in Tansania und eine Besteigung des Kilimanscharo ist mit Sicherheit verlockend. Und wir werden Outback Africa weiterempfehlen, haben es auch bereits getan.
Zum Abschluss noch ein Tipp für den Langstreckenflug: die Ohrenbänder der Masken so verlängern dass sie zwar noch gut schützen und die Maske eng genug anliegt, aber nicht mehr ganz so stramm hiner den Ohren sitzt. Wir haben dazu die Bänder durchtrennt und ein altes Haargummi dazwischengeknotet.  
Iris und Thomas Fürnhammer"


Über den Jahreswechsel hatten wir mehrere Kunden Ostafrika. Dieses Feedback erreichte uns im Januar:

"Liebe Frau Korb,
Wir möchten uns bei Ihnen von ganzem Herzen bedanken für die Organisation dieser unvergesslichen Tansania-Reise. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, wir sind bezaubert von den Menschen, der Natur- und Tierwelt sowie der Kultur. Die Reise war perfekt organisiert, die Unterkünfte atemberaubend! Meleck hat uns bestens begleitet, wir waren mehr als happy mit ihm an unserer Seite. Wir haben jeden Moment genossen!
Schon vor der Reise war der Service sehr gut. Nach jeder Anfrage haben Sie sich umgehend gemeldet, das hat mir sofort ein kompetentes Gefühl vermittelt. Bei jeder Unsicherheit habe ich eine professionelle Unterstützung erhalten, auch war das Büro telefonisch erreichbar (was im Moment nicht selbstverständlich ist). Die Reiseunterlagen waren sensationell, sehr informativ. Wir waren positiv überrascht von der schönen Dokumentationsmappe, der Schokolade, die passenden Kofferanhänger. (...)
Wir werden Sie unbedingt weiterempfehlen und möchten auf jeden Fall wieder mit Outback Africa verreisen, denn wir möchten noch einige Destinationen in Afrika besuchen.
Herzliche Grüße
Denise Steimann"


Aus einem Kenia-Feedback vom November 2020:

"Wir haben uns durch Sie in den schwierigen Reisezeiten sehr sicher und immer wohl aufgehoben gefühlt. Ohne Sie - so meine Einschätzung - hätten wir diese Reise vermutlich nicht angetreten. Danke dafür!!
Kenia ist, sofern man die großen Städte ausnimmt, aus unserer Sicht momentan für eine Safari ein sehr sicheres und empfehlenswertes Land. Ich kann nur jeden ermutigen, auch in diesen Zeiten dorthin zu reisen. Wir hatten die sowieso schon klein angelegten Camps fast für uns alleine und wurden überall herzlich empfangen. Natürlich gibt es hier immer Abstriche zu den normalen Zeiten, ich denke jedoch, damit kommt man sehr gut klar. Insgesamt hatten wir einen wirklich tollen Urlaub. Wir werden Sie weiterhin per Mundpropaganda empfehlen! Sie können meine Mail gerne veröffentlichen, um erstens Menschen zu Safaris zu animieren und zweitens von ihrer hervorragenden Betreuung zu überzeugen! Herzlichen Dank an Sie...und wir freuen uns auf die nächste Reise mit Ihnen!
Katharina Dreyhaupt"


Diese Kunden haben uns im Oktober 2020 einen Kartengruß aus Tansania geschickt:

Postkarte aus Tansania.


Und so schreibt ein Ehepaar, das im Oktober 2020 mit uns in Tansania war: 

"Wir haben Ihre Informationen bezüglich der Reisebedingungen, speziell auch wegen der Covid-19-Situation, als sehr wohltuend empfunden. Die Informationen waren überschaulich und zutreffend. Während des Fliegens war die Situation entspannt, die Betreuung gut und vor allem: das anhaltende Tragen der Maske hat überhaupt nicht gestört, wenn man den Zug der Haltebänder hinter den Ohren mal ignoriert (...)  Ansonsten haben wir auch die Flughäfen in Tansania als angenehm empfunden: sauber und an jeder Ecke eine Möglichkeit, die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Auf Safari war der Guide Hans so etwas wie ein Glückstreffer: perfekte Sprachkenntnisse und ebensolches Wissen über die Tiere. (...) Die Zeltcamps und Lodges waren alle auf ihre einzigartige Art unwahrscheinlich schön. In allen Unterkünften wurden die Hygienemaßnahmen auf eine wohltuend unspektakuläre Art präzise umgesetzt. Wir haben uns immer wohl und sicher gefühlt. (...)
Unseren Freunden und allen, denen wir von unserer Reise erzählen, haben wir Outback Africa wärmstens empfohlen.
Christine und Reinhold Schneider"
Hier das ungekürzte Feedback lesen

 

Eine 8-köpfige Reisegruppe startete im September 2020 nach Tansania (das war die erste Reise, die wir nach monatelanger Pause wieder durchführen konnten): 

"Vielen Dank für die supertolle Organisation unserer Reise. Es hat wirklich alles super geklappt und wir hatten trotz Corona eine eindrückliche, tolle Reise mit unglaublich vielen neuen Eindrücken. Vor der Reise wurden wir in regelmässigen Abständen informiert, wie die aktuelle Reisesituation bezüglich Covid-19 aussieht. Obwohl wir wahrscheinlich nicht die einfachste Gruppe waren, mit Namensänderungen, Bedenken wegen Corona, Reiseplanänderungen, etc. wurden wir immer sehr freundlich behandelt und wir konnten uns in allen Belangen auf Outback Africa verlassen. Die Safari war top organisiert und das absolute Highlight der Reise (...) Wir würden auf jeden Fall wieder mit Outback Africa verreisen und diese Agentur sofort und ohne Bedenken unseren Freunden und Verwandten empfehlen."
Andrea Mattman und Familie
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Weitere Feedbacks von "vor Corona" finden Sie hier.

Die Afrikaspezialisten


Als langjähjrige Afrika-Reiseprofis sind wir für alle Ihre Fragen da und machen uns stark für Afrika. Wir sind Teil einer Interessengemeinschaft mit intensivem regelmäßigem Austausch, von dem auch unsere Gäste profitieren.

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