Kenias wilder Norden: Meru und Samburu
Elsa’s Kopje ist eine wunderschöne Lodge im Meru Nationalpark, einsam gelegenen auf einem Hügel. Vielleicht kennt Ihr ja die Geschichte von der Löwin Elsa, die sich genau hier zutrug. Verfilmt als „Born free“ (Frei geboren). Am meisten fasziniert mich hier der grandiose Blick in die Weite.
Ich liebe die Geräusche der Nacht in Afrika! Die Grillen, die Hyänen, und vieles Unbekannte, das einen lange nicht einschlafen lässt. Heute Morgen ging es ganz früh raus, zu einer kleinen Klettertour auf den höchsten Punkt im Meru Nationalpark, gleich hinter Elsa‘s Kopje. Mit jeder Minute erwachte die Natur um uns mehr und mehr. Belohnt wurden wir mit einem tollen Rundumblick und einer wunderschönen Lichtstimmung.
Auf der Pirschfahrt gestern Nachmittag haben wir einige Nashörner gesehen. Immer eine besondere Freude, wenn man weiß, wie es um ihren Bestand steht. Hier in Meru passt man sehr gut auf sie auf.
Samburu Reservat, Elephant Bedroom Camp
Samburu, 25.10.2018
Im rauen, heißen und trockenen Nord-Kenia ist das Volk der Samburu zu Hause. Die groß gewachsenen Menschen tragen ähnlich farbenfrohe Kleidung und Schmuck wie die Massai. Das Samburu-Reservat hat eine besondere Tierwelt, so gibt es hier zum Beispiel Gerenuks und die hübschen Grevy-Zebras.
Wir sind auf der Nachmittagspirschfahrt sehr vielen Elefanten begegnet, zum Teil ganz nahe. Und sogar ein Leopard war uns vergönnt! Wenn ich die Löwen gestern früh mitrechne, haben wir in nur zwei Tagen die Big Five gesehen. Doch meine Lieblinge bleiben die Netzgiraffen!
Unsere Unterkunft für eine Nacht, das Elephant Bedroom Camp, hat mir sehr gefallen. Nicht nur die tollen Wohnzelte auf Holzplattformen, auch die freundlichen Guides und Manager.
Die Nacht war unruhig. Der Wind hat heftig an meinem Zelt gerüttelt. Schon gestern auf der Pirschfahrt sind wir sehr staubig geworden. Samburus rote Erde setzt sich auf die Klamotten und in alle Ritzen, bepudert die Sonnenbrille und ersetzt das Make-Up! Die Dusche im Elephant Bedroom Camp war dann sehr willkommen. Und auch wenn ich etwas vorlaut gesagt habe „I want my money back if there‘s no elephant in my bedroom“, war ich doch ganz froh, dass die Dickhäuter draußen am Fluss geblieben sind und ich mir mein Zelt nur mit dem Wind geteilt habe.
Reisen nach Samburu
Passende Reiseangebote aus unserem Programm:
noch keine Kommentare