Weingut Babylonstoren

von Doreen Krausche

Wir sind in der Region des idyllischen Kap-Weinlands unterwegs. Ich lese den Namen unserer nächsten Unterkunft, die wir auf unserer Besichtigungstour von Port Elisabeth bis Kapstadt besuchen. Babylonstoren. Ich denke an die hängenden Gärten der Semiramis in  Babylon und überlege, ob es da einen Zusammenhang gibt.  

Mit dreieinhalb Hektar ist Babylonstoren einer der an besten erhaltenen Wirtschaftshöfe in den Winelands. Die Farm wurde 1692 von holländischen Siedlern gegründet und zählt zu den historischen Kap-holländischen Farmen am Kap.

Herzstück des Anwesens ist der große Garten. Ich frage unseren Guide nach der Namensgebung und meine Idee, eine Verbindung zu den hängenden Gärten von Babylon zu sehen, wird tatsächlich bestätigt. Sie galten als Weltwunder und wunderschön ist auch die gesamte Anlage.

Geschichtlich gesehen wurde die Gartenanlage durch den historischen Garten der Niederländischen Ostindien-Kompanie in Kapstadt inspiriert. Die Schiffe der Kompanie wurden hier auf halbem Weg zwischen Europa und Asien aus dem Garten mit frischem Gemüse und Obst versorgt.

Zum Glück haben wir bequemes Schuhwerk an, denn unsere Inspektion des  „Farm Hotels” ist weitläufig und wir bekommen nicht nur einen Teil der 15 Sektionen des Gartens mit Obst, Gemüse, Beeren, Bienen für die Bestäubung, einheimische Pflanzen, duftende Wiesen, ein Kaktusfeigen-Labyrinth, Enten und Hühnern, sondern noch viel mehr gezeigt.

Den verborgenen Pfad an einem Bach entlang finde ich besonders hübsch. Hier blühen im Frühling Tausende von Klivien und der Baumbestand spendet wohltuenden Schatten.

Die Vielzahl von historisch und botanisch wichtigen Bäumen ist erstaunlich. Ich finde alle Aspekte von Babylonstoren – einschließlich des zeitgenössischen Farmhotels mit einem eleganten Spa, den Farmladen und der Bäckerei beeindruckend.

Egal wo man sich auf dem Gelände befindet, man hat immer wieder einen Ausblick auf die grüne und gut gepflegte umliegende Gartenanlage.

Babylonstoren verwendet die eigene Ernte vielfältig. Ob als Zutaten für das populäre „Babel Restaurant“, für Selbstversorger in den Cottages oder zum Verkauf im öffentlichen Farm-Laden, hier werden alle gut versorgt. Auch ein Glas Wein der auf dem Gut produzierten Weine, kann im “Tasting Room” verkostet werden.

Die Unterkünfte für die Gäste sind zeitgemäße, elegante und moderne Suiten und Cottages, mit allem Komfort einer 5-Sterne Unterkunft ausgestattet. Unter anderem werden Klimaanlage, Fernseher mit DVD-Spieler, Kühlschrank sowie Kaffee- und Teezubereitungsmöglichkeit geboten. Auch kostenloses Internet steht allen Gästen zur Verfügung. Das klassische Design sowie sorgfältig ausgesuchtes Interieur und helle Farben in den verschiedenen Einheiten sorgen für Wohlfühlatmosphäre.

Das etwas separat gelegene Owner‘s Haus mit insgesamt fünf Schlafzimmern und einem eigenem Garten und Spa Bereich gibt Familien und Freunden die Möglichkeit eines gemeinsamen, exklusiven Aufenthaltes in der Nähe Franschhoeks.

Babylonstoren hat uns wirklich sehr gut gefallen und wir können es für unsere Kunden sehr empfehlen. Und wer dort nicht übernachtet, sollte die Farm bei einer Wine Tram Tour besuchen (Babylonstoren ist Bestandteil einiger Touren, zur Zeit der Orange Line und der Purple Line – Änderungen vorbehalten.) Weitere Infos hier auf der Website der Wine Tram.

noch keine Kommentare