Unser kostenloser Ratgeber
„Wo in Afrika Safari machen?”
hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Reiseland zu Ihnen passt.
Zum 80. Geburtstag von Jane Goodall
Nach Beendigung der Forschungsarbeit studierte Jane Goodall erfolgreich in Cambridge, hatte mehrere Gastprofessuren im Bereich Psychiatrie, Humanbiologie und Zoologie und gründete 1977 das „Jane Goodall Institute for Wildlife Research, Education and Conservation" zum Schutz der gefährdeten Schimpansen. In Südafrika gibt es in der Nähe von Nelspruit eine Schimpansenauffangstation des Institutes „Chimp Eden", die sich um verwaiste, gequälte und vom Zoll konfiszierte Schimpansen kümmert.Seit den 1980iger Jahren bemüht sie sich um Aufklärung und Maßnahmen gegen Tierversuche und zum Schutz gefährdeter Lebensräume. Sie berät Regierungen und organisiert Aktionen für Kinder. Jane Goodall hat außerdem das „Great Ape Project" ins Leben gerufen, das sich für die Rechte der Menschenaffen einsetzt, die bisher nur für Menschen gelten.
Während Dian Fossey 1985 unter mysteriösen Umständen in Ruanda ums Leben kann, reisen Jane Goodall und Biruté Galdikas bis heute den größten Teil des Jahres in aller Welt, um Vorträge zu halten. Jane Goodall ist seit 2002 auch als Friedensbotschafterin der UNO tätig. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Titel für ihr Lebenswerk. Ihr Leben und ihre Forschungen wurden in zahlreichen Büchern und 2010 auch in dem Film „Jane’s Journey – die Lebensreise der Jane Goodall“ verewigt. In dem Film spielt Jane Goodall auch sich selbst. Es gibt weitere Dokumentationen über ihr Lebenswerk. Am 3.April 2014 wird Jane Goodall 80 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich!
Wir unterstützen die Arbeit des Jane Goodall Institutes in Nelspruit, indem wir für jede Individualbuchung nach Südafrika eine Schimpansenpatenschaft übernehmen.




noch keine Kommentare