Zambia: Bunte Vogelwelt lockt in South Luangwa Nationalpark

von Marco Penzel

Kronenkraniche im South Luangwa Nationapark (Sambia)

Mfuwe, 17. November 2008

Bei einigen unserer Partner Sambia heißt sie "Green Season", bei anderen "Emerald Season". Gemeint ist die Zeit von etwa Dezember bis März, wenn das Land durch die Regenfälle frisch und grün ist, die Luft klar, die Tage lang und warm, das Großwild eher verstreut, aber die Vögel in großer Zahl und mit ihrem schönsten Brut-Gefieder überall wunderbar zu beobachten sind. Im South Luangwa Nationalpark sind dann neben den vielen einheimischen Vögeln noch 47 Zugvogelarten da. Es ist die Zeit der Fülle, der Farben - und der Ruhe, denn es ist Nebensaison, und es sind kaum andere Besucher da. Eine schöne Zeit, den sambischen Busch zu besuchen, und eine günstige dazu, denn die Unterkunftspreise sind dann traditionell niedrig. Wie wäre es also mit einem Besuch in der "smaragdgrüne Saison"?

Guide Josephat (links) weiß unwahrscheinlich viel über die Natur und speziell die Vogelwelt im Luangwa-Tal und kann dazu noch seine Gäste prima unterhalten.

Kafunta bietet in dieser Zeit privat geführte Vogel-Safaris an. Der spezialisierte Vogelkundler Josephat Msoni hat ein unerschöpfliches Wissen über die Vogelwelt im South Luangwa Nationalpark und ist ein exzellenter Guide. Um seltene Vogelarten mit viel Zeit und Ruhe zu beobachten, nimmt Josephat nur sehr kleine Gruppen in die entlegenen Gebiete des Parks mit. Josephat kennt die Gegend um Kafunta seit zehn Jahren, also seit der Eröffnung der Kafunta River Lodge. Daher ist er nicht nur ein ausgezeichneter Vogelkundler, sondern kennt sich auch mit allen anderen großen und kleinen Lebewesen in der Wildnis aus. Durch seine sympathische Art und seinen Charme fasziniert er seine Zuhörer nicht nur draußen in der Wildnis, sondern auch am Abend in der Lodge, wenn er seine spannenden Geschichten vom Leben im Busch erzählt.

Mehr Informationen zur Kafunta River Lodge - hier klicken.

noch keine Kommentare