Wenn ein Schweizer nach Malawi will

von Marco Penzel

Zürich/Brüssel, im Juli 2007

Während für deutsche Staatsbürger ein gültiger Reisepaß ausreicht, um nach Malawi zu gelangen, haben es Schweizer bei der Reisevorbereitung deutlich schwerer. Zuständige für den Visa-Antrag ist neuerdings die malawische Botschaft in Brüssel, und der fehlen im Moment die Visa-Aufkleber.

Wir dokumentieren hier einmal die Korrespondenz mit einem unserer - zum Glück - afrikaerfahrenen Kunden:

Hallo Svenja, bei unserem Weg, ein Visum für Malawi zu erhalten, sind als Schweizer Bürger doch noch einige Hürden zu nehmen. Ich möchte Euch folgendes mitteilen, was in Zukunft für Schweizer Kunden wichtig ist. Eure Angaben zum Konsulat der Republik Malawi in der Schweiz treffen nicht mehr zu. Die Geschäftsstelle an der Hohlstrasse in Zürich wurde vor gut einem Jahr aufgelöst. Neu ist ein Schweizer Anwalt, welcher als Honorarkonsul für Malawi waltet, zuständig. Die postalische Adresse des Konsulates von Malawi, welches von Rechtsanwalt/Honorarkonsul Ulrich B. Mayer geführt wird, ist jetzt an der Dolderstrasse 102 in 8032 Zürich.Nachdem ich mit diesem Kontakt aufgenommen hatte, teilte er mir mit, dass er - aufgrund verschiedener Änderungen - kein Visum für Malawi ausstellen könne. Zuständig sei die Botschaft in Brüssel. Also habe ich Kontakt mit Brüssel aufgenommen. Zu bemerken ist noch, dass Anfragen in Brüssel nur in Englisch und Französisch entgegengenommen werden. Deutsch wird strikt abgeblockt. Englisch ist zwar kein Problem für mich, aber es war mal ein Versuch in Deutsch im Zuge der EU-Gemeinschaft wert.Zur Zeit ist es so, dass auch die Botschaft in Brüssel keine Visa - infolge fehlender Sticker - für Malawi ausstellen kann. Zur Zeit wird das Problem mit einem Schreiben der Botschaft gelöst, welches dann an der Grenze in Malawi vorgewiesen werden kann.Nachdem ich ja schon über 16 Jahre Buscherfahrung im südlichen Afrika mitbringe, freuen wir uns schon auf die Grenzüberschreitungen, den ich weiss schon, was auf uns zukommt. Dafür nehmen wir genügend Dollars mit. So lässt sich dann die Wartezeit ein wenig verringern.

Beiliegend zu Eurer Info noch die E-Mails/Schreiben des Schweizer Honorarkonsul und der Botschaft in Brüssel.

Wünsche Dir noch einen ganz schönen Tag

Mit den besten Grüssen aus der Schweiz

Thomas

"Sehr geehrter Mailabsender

Schweizer Bürger, welche nach Malawi einreisen wollen, benötigen ein Visum.Da indessen in Malawi eine geänderteVisumspraxis eingeführt wurde und wir hier in der Schweiz nicht mit den entsprechenden neuen Unterlagen und Instruktionen bedient wurden, bitten wir Sie, sich an die zuständige Botschaft in Brüssel zu wenden.

Die Anschrift:
Malawi Embassy
Avenue Herrmann-Debroux 46
B-1160 Auderghem

Tel: 00322/231 09 80
Fax: 00322/231 10 66
Mail: embassy.malawi@skynet.be
Wir bitten um Kenntnisnahme.
Mit freundlichen Grüssen
Ulrich B. Mayer
Honorarkonsul"

"Dear Sir,
Yes, visas are required for Swiss nationals. However, we currently do not have any visa stickers. We have ordered them from the Capital and hope to have them soon but have no indication of how long that will take.

In the meantime, we can issue letters of introduction which you can present upon entry into Malawi and obtain your visa at the border. For this letter, we will need a completed copy of the application form, a photocopy of your valid passport and travel itinerary. This can be returned by fax or email. A single entry visa is valid 3 months from the date of entry into Malawi and a multiple entry visa is valid 6 months. It costs approximately $50 for a visa at the border for a single entry, and $100 for a multiple entry. Best regards,
Briana Sapp
Social Projects Manager
Embassy of the Republic of Malawi
Avenue Herrmann-Debroux, 44-46
B-1160 Brussels
Belgium
Main Line
: +32(0)2.231.09.80
Fax: +32(0)2.231.10.66
www.embassymalawi.be"

Hallo Thomas,

ach Du meine Güte! Da seid Ihr ja wirklich hin und her geschoben worden. Vielen Dank für Deine Hinweise, wir werden unsere entsprechenden Hinweise in den Ausrüstungslisten überarbeiten. Es tut mir leid, daß es sich für Euch so schwierig gestaltet.Ich hoffe mal, daß es am Ende reibungslos läuft und Ihr die Extra-Dollars für etwas Schöneres ausgeben könnt. Deinem zynischen Unterton zufolge bist Du da wohl eher skeptisch. Ich hoffe, Ihr freut Euch trotzdem ein wenig auf die Tour.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Svenja

Guten Morgen Svenja,wir sehen für die Reise überhaupt kein Problem und freuen uns wirklich sehr darauf. Das ist ja der Reiz an Afrika. Da ticken die Menschen halt anders. Und wir sind solche Probleme gewohnt. Und unsere langjährige Erfahrung kommt uns da schon sehr zugute. Wir sind auch sicher, dass wir dem Guide und den noch unerfahrenen Afrikaabenteurern eine Stütze sein werden. Das hat sich schon bei unserer letzten Botswana-Adventure-Tour gezeigt.

Ansonsten hätten wir ja gleich zwei Wochen Badeferien auf Ibiza buchen können.

Mit herzlichen Grüssen Thomas

4 Kommentare

Jan

09.06.2009 um 18:39

Unglaublich wie man immer hin und hergeschoben wird. Dabei sollten diese Länder doch froh sein, das überhaupt Touristen kommen.

Philipp

12.05.2009 um 07:11

Auch Österreicher brauchen ein Visum!

Hab auch einmal ein Schreiben von der Botschaft in den USA erhalten, wo das Visa sonst 70 USD kostet um nach Malawi einreisen zu können, da es sich zeitlich nicht mehr anders ausgegangen wäre (war auf Weltreise und in Brasilien). Hab dann am Flughafen in Lilongwe nur 25 USD gezahlt. In Berlin kostet es glaub ich sogar 80 Euro oder so.

Svenja

29.01.2008 um 13:33

Die Situation hat sich mittlerweile wieder entspannt. Die Botschaften in Berlin und Brüssel sind aus Malawi mit Visa-Stickern beliefert worden und können nun die Visa-Anträge wieder regulär bearbeiten. Damit haben die Schwierigkeiten der vergangenen Monate hoffentlich ein Ende.

Svenja

09.08.2007 um 07:42

Hallo Svenja

Für einen Schweizer ist es wirklich nicht leicht, ein Visa für Malawi zu erhalten und dabei haben wir noch nicht einmal einen Fuss vor die Grenze von Malawi gestellt. Waren immer im Glauben, mit dem „Roten Pass und Schweizer Kreuz“ stehen uns die Tore in der ganzen Welt offen. War vielleicht mal so.
Die dort oben in Belgien wollen es jetzt aber ganz genau wissen und verlangen exakte Angaben über den Aufenthaltsort am ersten Tag in Malawi. Ich habe Dir nachfolgend das Mail einkopiert, welches ich heute von der Botschaft in Belgien erhalten haben.
Vielleicht müssen die beiden Schweizer ohne Visa dann direkt zu Fuss oder per Anhalter von Mosambique nach Sambia reisen. Allenfalls vor dem Grenzübertritt links abschwenken und der Grenzlinie entlang nach Samiba wandern. Und nicht zu vergessen: Es ist noch ein Fluss und See zu überqueren. Die Badehosen haben wir ja sowieso mit. Mal sehen wer schneller in Sambia eintrifft. Wir oder der Rest der Crew. Hauptsache auf der anderen Seite der Grenze gibt es ein kühles Bier.
Ich hoffe, dass Ihr uns bezüglich der verlangten Angaben etwas mitteilen oder sonst irgend einen Tipp geben könnt, damit die in Belgien oben zufrieden sind. Wahrscheinlich schickt die Schweiz Regierung zuwenig oder gar kein Unterstützungsgeld nach Malawi, weil wir nicht in der EU sind. Jetzt haben wir den Dreck, gell.

Mit dem besten Grüssen aus der Schweiz

Thomas

---
"letter of introduction‎


Dear Sir,
I have received your application packet for two letters of introduction. However, before I may process your request I will require an exact address (or at least specific name) of the campsite where you will first be staying in Malawi. Unfortunately, “various campsites in Malawi” is not sufficient information.


Best regards,

Briana Sapp
Embassy of the Republic of Malawi"
---


Hallo Thomas,
oha, Ihr müßt ja wirklich kämpfen. In Mosambik waren die nie so pingelig, da schreiben alle Kunden "various campsites" ins Formular und keiner meckert.
Also, Ihr übernachtet wie folgt:
Steps Campsite (next to Livingstonia Beach Hotel)
Senga Bay, Malawi
Mehr Infos finde ich auch im Internet nicht.
Die Strandbar von Steps Campsite hat mit Sicherheit ein kühles Bier!
Ihr packt das schon.

Herzliche Grüße

Svenja