Kaufrausch

von Svenja Penzel

Wenn ich etwas Neues zum Anziehen brauche, schaue ich meistens ins Internet. Ich lebe auf dem Land, die nächste richtige Stadt ist zu weit weg, um eben mal shoppen zu gehen. Und ich gebe zu: Ich bestelle auch gern mal zwei Größen zum Ausprobieren. Davon wandert dann mindestens eine per Retourensendung zurück. Wegen Leuten wie mir wird wahrscheinlich demnächst die kostenlose Rücksendung abgeschafft. Irgendwie ist es aber tatsächlich nervig, mit den Retourenpaketen durch die Gegend zu fahren und das eine bei der Post, das andere bei Hermes und das dritte bei GLS abzugeben. Und davor noch fein säuberlich auf dem Lieferschein auszufüllen, warum man das Zeug, das man bestellt hatte, nun doch nicht mag.Wie wohltuend ist da ein Besuch in einem richtigen Laden! Vor kurzem habe ich mir, mitten im vorweihnachtlichen Büro-Trubel, einfach mal einen halben Tag frei genommen. Ich bin mit Marco nach Plauen gefahren. Es ist die nächste Stadt, die eine Galerie unter Glasdach mit vielen, vielen Läden hat. Herrlich. Ich ging in einen Buchladen und nahm mir ein Buch vom Bestsellertisch, las fünf Minuten darin herum und legte es einfach wieder zurück. Ich bummelte durch Schuhläden, durch Papeterie-Geschäfte und durch Spielwarenläden, schnupperte an Parfums, guckte hier und guckte dort, nahm mal was aus dem Regal und schaute es von allen Seiten an. Toll, Einkaufen zum Anfassen! Ich muss wohl ein wenig auf Entzug gewesen sein, wie sonst wäre es zu erklären, dass mein Herz an diesem Nachmittag lauter kleine Hüpfer machte und mir immer wieder ein seliges Lächeln über das Gesicht huschte?In einem Klamottenladen begutachtete ich ein paar Stücke, als eine nette junge Verkäuferin mich ansprach. Vor vielen Jahren, als ich noch nicht auf dem Land lebte, hätte mich das genervt und ich hätte meinen Standardsatz "Ich schau nur mal" gesagt. Jetzt aber war sie mein persönlicher Weihnachtsmann. Ich sagte ihr all meine Wünsche. Und es kam die große Bescherung. Immer neue Stücke brachte sie zu meiner Kabine, tauschte Größen und Farben, beriet mich fachkundig zu jedem Outfit und nahm nicht mehr benötigte Sachen gleich mit, ganz ohne Zusammenlegen, Verpacken und Retourenschein. War das ein Vergnügen! Als wir schließlich zurück zum Auto gingen, hatten wir volle Taschen - gefüllt ausschließlich mit Sachen, die wir gerne behalten wollten. Es lebe der Einzelhandel! Wenn er nur nicht so weit weg wäre!

ein Kommentar

essi

11.01.2014 um 22:30

das ist ja so nett geschrieben, ich bekomme richtig Lust, auch mal einen Tag freizunehmen und mit Hauke in den CITTI-Park zu fahren. Das wird aber wohl nicht stattfinden..
liebe Grúße von Deiner ebenfalls viel zu wegwohnenden Schwester
Essi