Outback bekommt neues Outfit

von Marco Penzel

Bad Elster, August 2009

New Look, Facelift, Relaunch - es gibt viele Fremdwörter für unser Vorhaben. Auf Deutsch: Wir wollen besser aussehen. Das Logo von Outback Africa Erlebnisreisen wurde zwar nicht neu erfunden, aber doch weiterentwickelt. Die Pläne gehen noch weiter. Mit dem nächsten Katalog im Oktober werden wir eine ganz neu gestaltete Website mit umfangreichen Suchfunktionen und besserer Nutzerführung präsentieren. Und raten sie mal, wie die Agentur heißt, die sich das ausgedacht hat: Zebra, das passt doch, oder? Wir sind schon gespannt, ob Ihnen das neue Logo gefällt. Schreiben Sie uns Ihre Meinung hier ins Kommentarfeld des Outback Afrika Blogs. Wir antworten dort auch gern auf Fragen und Vorschläge.

4 Kommentare

Marco

21.09.2009 um 08:21

Ja, Madagaskar ist genau wie die Farbe Orange der Vereinfachung des Logos zum Opfer gefallen. Der Gestalter miente, die Insel, durch die ja auch noch ein Zebrastreifen ging, würde auf den ersten Blick eher als Fleck wahrgenommen, und nicht von jedermann gleich als Madagaskar erkannt.

Aber keine Angst, wir haben Madagaskar weiterhin im Programm, schließlich mögen wir die Insel, seit wir selbst einmal dort waren: https://www.outback-africa.de/blog/index.php/2007/09/19/reisebericht-madagaskar-1-neuland-entdecken/

Sonnige Grüße
Marco Penzel

Alex

18.09.2009 um 14:33

Ich finde es ok: schlicht,einfach und wiedererkennbar, aber wo ist den Madagaskar gebleiben?
Viele Grüße
Alex Schröder

Marco

28.08.2009 um 14:43

Hallo Herr Schammer,

vielen Dank für Ihre Meinung.

Schade, daß Ihnen das neue Logo nicht gefällt. Es ist sicher immer auch Geschmackssache. Aber eines unserer Ziele war es gerade, ein klareres Logo zu bekommen. Die bisherige Variante mit schwarzer und orangefarbener Schrift hat sich nämlich vor verschiedenen Hintergründen schlecht abgehoben. Deshalb steht der Firmennamen jetzt in einer Art Schild immer gut lesbar schwarz auf weiß.

Das Logo ist übrigens nicht die Grafik im Newsletter-Beitrag, die sollte nur die Veränderung symbolisieren. Das eigentliche Logo sieht so aus:

Logo Outback Africa Erlebnisreisen

Den ganzen afrikanischen Kontinent mit Zebrastreifen hatten wir schon immer im Logo. Es stimmt zwar, daß wir uns mit unserem Reiseangebot auf den Süden und den Osten des Kontinents konzentrieren (woanders kennen wir uns nicht aus), doch nur die Umrisse des gesamten Kontinents haben einen ausreichenden Wiedererkennungseffekt.

Aber es gibt tatsächlich für jedes Argument Pro und Kontra, und wir haben uns intern schon lange gestritten.

Wir würden uns jedenfalls freuen, wenn Sie uns weiterhin in erster Linie an unseren Reiseangeboten und unserer Beratungskompetenz messen und erst in zweiter Linie an unseren grafischen Ideen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Marco Penzel

gerd

28.08.2009 um 09:10

gefällt nicht, ist ein wirrwar und sagt über ihre reiseangebote -die ja nur die den südlichsten teil afrikas betreffen- nichts aus. und zebras gibt es in der nördlichen hälfte von afrika nur sehr "selten". set jahren orientieren wir uns als SA-fans an ihren angeboten und berichten über SA, aber dieses logo müssen sie sich doch nicht antun

mit herzlichen afrikagrüßen
gerd und petra schammer