Zeitreise

von Svenja Penzel

Bei den Vorbereitungen zu unserem Tage der offenen Tür bin ich auf der Suche nach Bildern „von damals“, denn wir wollen auch eine kleine Firmenchronik zeigen. Ich stehe im Keller und fange an, in den alten Fotoalben von 1996 und 1997 zu blättern, meinen ersten Jahren in Afrika. Schon bald bin ich ganz versunken. Das erste Mal auf der Route von Kapstadt zu den Victoria-Fällen, noch als unbedarfter Tourist, hingerissen von den gewaltigen Natureindrücken. Wie hätte ich ahnen können, dass ich schon ein Jahr später solche Reisen organisieren und verkaufen würde. Dann der Umzug nach Südafrika und der Start in die Selbständigkeit – das erste Auto wird gekauft, ein VW Syncro, das Abenteuer beginnt. Drei Jahre in Südafrika folgen. Aus der Reisebegleitung der ersten Stunde wird ein Büro-Job. Aus dem einen Auto werden vier.

Während die Firma aufblüht, kränkelt meine Partnerschaft mit dem Südafrikaner Mark. Ende 1999 kehre ich zurück nach Deutschland, jetzt nicht mehr Teilhaberin an einer südafrikanischen Safarifirma, sondern mit meinem eigenen kleinen Gewerbe, dem Verkauf von Reisen. Auf einer Reisemesse in Dresden begegnet mir mein heutiger Mann Marco. Unsere Hochzeitsreise 2003 führt uns ins Okavango-Delta.

Hier im sächsischen Vogtland fing es mit einem Einraum-Büro in einem Mehrfamilienhaus an, in dem ich mit meiner damals einzigen Mitarbeiterin Ulrike Pârvu Reiseinteressenten von Afrika vorschwärmte. Bald kamen mehr Mitarbeiter und weitere Büroräume, neue Reiseziele, neue Partner vor Ort und neue Reisearten hinzu… und zwei Kinder.

Heute sind unsere Kinder Schulkinder und haben selbst schon einige Safari-Erfahrung. Und unser mittlerweile neunköpfiges Team hat mit dem neuen Büro-Haus eine Bleibe gefunden, die hoffentlich für viele Jahre ein bisschen wie ein zweites Zuhause sein wird.

Mal schauen, was ich zum 20. Firmenjubiläum für Bilder hinzufügen kann. Es sind ja noch sechs Jahre. Es bleibt spannend.

3 Kommentare

Andreas Dierks

21.09.2016 um 17:19

Hi, viele Grüsse von dem alten Safarisklaven, Andreas

Svenja

01.06.2015 um 08:45

Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. Ich finde die Idee gut! Vielleicht können wir sie implementieren, wenn wir im Laufe dieses Sommers auf eine neue, mobiltaugliche Website umstellen.
Herzliche Grüße, Svenja

Stefan

31.05.2015 um 17:37

Liebe Svenja,

toll was Ihr in den 16 Jahren auf die Füße gestellt habt. Das ist nur mit viel Arbeit und Engagement zu erreichen.
Da ich mich öfters auf Eurer Seite http://www.outback-africa.de/ aufhalte, hätte ich eine kleine Anregung: einen Reiter "Neu im Programm" oder ähnliches. Ihr habt das in den jeweiligen Rubriken zwar vermerkt, aber das wäre gerade für Eure Stammkunden ein zusätzlicher Service.

Liebe Grüße
Stefan