The Safari Awards 2014 go to...

von Susanne Schlesinger

Chinzombo, Villa bei Nacht Die  Safari Awards des renommierten The Good Safari Guide sind die Oscars der Safaribranche und werden jährlich in verschiedenen Kategorien verliehen.Nominiert werden Unterkünfte, Safarifirmen und Guides sowie Organisationen und Individualpersonen, die sich für den Naturschutz und soziale Projekte einsetzen.Dazu gibt es verschiedene Unterkategorien, die neben den klassischen Themen "Beste Lodge" oder "Beste Safari Firma" auch differenzierter besondere Angebote und Initiativen der Unterkünfte und Firmen berücksichtigen. So wird zum Beispiel die beste Safari-Küche, die beste Unterkunft für Hochzeitsreisende oder das beste Spa prämiert, aber auch die beste ökologische Verantwortung und die beste Unterstützung der lokalen Bevölkerung. Insgesamt werden 18 Awards vergeben.Nominieren dürfen Mitarbeiter von Reiseveranstaltern und Reisebüros und Journalisten, aber auch die Lodges und Safarifirmen können sich selbst auf die Liste setzen.  Nach einer Vorauswahl entscheidet eine Jury, die aus Inhabern von Safariunternehmen besteht, anhand von Kunden- und Internetbewertungen über die Winner, Runner Up und Highly Commended - Preisträger.In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass so viele der Partner, mit denen wir seit Jahren arbeiten, einen der begehrten Awards gewinnen konnten. So wurde unter anderem Norman Carr Walking Safaris gleich in in drei Kategorien ausgezeichnet, als Best Walking Safari in Africa, Best Safari Guiding Team in Africa und die neue Chinzombo Lodge als Best New Safari Camp in Africa. Darüber hinaus wurden ebenfalls zur Norman Carr gehörende Chongwe River Camp und das Chongwe River House im Lower Zambezi Nationalpark in den Kategorien Best Safari House und Best Value Safari auf den dritten Platz gewählt.

Chongwe River House

Chongwe River Camp © Foto: Marco Penzel | Outback Africa Erlebnisreisen

Wir haben Mario Voss, den deutschen Manager der Kapani Lodge und Reservation Manager bei Norman Carr dazu befragt, was die Awards für seine Mitarbeiter und ihn bedeuten:Wie wichtig sind diese Auszeichnungen für euch als Unternehmen, aber auch für die Guides und Mitarbeiter?Die Auszeichnung ist natuerlich eine Ehre fuer uns alle, gerade weil das neue Chinzombo Camp ein Riesen-Projekt war, bei dem so viele Leute involviert waren. besonders gelten die Preise aber fuer alle Mitarbeiter & die Guides, die ja letztendlich das Produkt Norman Carr Safaris ausmachen. Wie werbewirksam ist der Preis für euch?  Kommt Resonanz von Kunden und Gästen?Es ist natuerlich sehr werbewirksam wenn man unter allen Safari-Camps in Afrika gewaehlt wird, denn da gibt es ja viele, die echt klasse sind. Und wenn man da zu den besten gehoert, bekommen das schon viele Gaeste mit und buchen teilweise auch deswegen. Ich denke es gibt unseren zukuenftigen Gaesten noch mehr Vertrauen in uns..=)Wie sehr verpflichten die Awards dazu, auch nächstes Jahr wieder zu gewinnen, eventuell auch in anderen Kategorien? Ihr seid ja auch bereits für 2015 wieder auf der Nominiertenliste.Es verpflichtet uns eher den Standard hoch zu halten von den Camps ueber das Guiding & den Service. Wenn wir dann nochmal gewinnen (oder in einer anderen Kategorie), umso besser!  Ein weiterer Gewinner des Awards in der Kategorie Best Wildlife Conservation Organisation in Africa ist der David Sheldrick Wildlife Trust in Kenya.Bei den Lodges finden sich ebenfalls viele bekannte Namen von Unterkünften, mit denen wir schon viele Jahre erfolgreich zusammen arbeiten, zum Beispiel Fundu Lagoon auf Pemba Island als Best Marine Property in Africa und Greystoke Mahale als Best Romantic/Honeymoon Room in Africa.  Eine komplette Liste der Gewinner, Zweit - und Drittplatzierten gibt es hier.Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen weiterhin viel Erfolg!Wenn auch Sie einmal in den preisgekrönten Unterkünften übernachten möchten, unterbreiten wir Ihnen gern das passende Angebot dazu.

2 Kommentare

Susanne

22.05.2014 um 12:00

Liebe Vivi,

wir sind gern bei der Planung einer Keniareise behilflich und organisieren einen Besuch im Sheldrick Elefantenwaisenhaus! Marco und Svenja waren beide schon dort und fanden es sehr beeindruckend.

Viele Grüße, Susanne Schlesinger

Vivi

22.05.2014 um 11:54

Das Elefanten Camp will ich auch noch besuchen. Vile Urlauber haben uns den Camp empfohlen und ich bin gespannt wie es wird :)