Unser kostenloser Ratgeber
„Wo in Afrika Safari machen?”
hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Reiseland zu Ihnen passt.
Reef Walk auf Sansibar
In Matemwe nehmen wir die Gelegenheit wahr, nicht nur die verschiedenen Unterkünfte zu besichtigen, sondern auch eine Aktivität zu testen. Die Ferienanlage bietet seinen Gästen einen "Reefwalk", also eine Wanderung zu einem vorgelagerten Korallenriff, an. Bei Ebbe kann man das Riff zu Fuß gut erreichen und unterwegs allerlei Meeresbewohnern begegnen.
Captain Hassan, unser Guide, spricht ein Kauderwelsch aus Englisch und Suaheli. Er trägt eine leichte Baumwollhose und ein buntes Baumwollhemd und erwartet uns an der Rezeption.Wir haben uns entschieden, nur eine Kamera mitzunehmen, umgezogen haben wir uns nicht. Wir bekommen Badeschuhe und laufen los zum Strand. Es geht ab ins Meer, wo gerade Ebbe ist. Auf den ersten Metern ist der Meeresboden fest und trocken. Es dauert aber nur ein paar Minuten, bis wir realisieren, dass es recht tief ins Wasser geht und Badekleidung vielleicht angebracht wäre. Also alles retour und umgezogen. Nun kann es endlich richtig losgehen.Captain Hassan befreit einen engen Gang von den zahlreichen Seeigeln, damit wir uns nicht verletzen. Der Untergrund ist mal glatt, mal uneben, es geht über Korallen und über Sand vorbei an den Seegrasplantagen, die man überall an der Ostküste Sansibars findet. Das Seegras wird geerntet und zu Medikamenten und in Kosmetik verarbeitet.
Unser Ziel ist eine vorgelagerte Sand- beziehungsweise Korallenbank. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis wir uns endlich einen Weg dahin erkämpft haben. Die zahlreichen Seeigel machen es Hassan nicht leicht und mit seinem Stock erwischt er die stacheligen Gesellen nur einzeln. Er zeigt uns immer wieder Seegurken, Krebse und kleine Fische, die aber schwuppdiwupp wieder verschwinden. Ich warte noch auf das spektakuläre Finale, das leider ausbleibt. Dann schärfe ich meinen Blick für die kleinen Dinge und entdecke eine faszinierende Unterwasserwelt, die sich direkt unter der Wasseroberfläche entfaltet. Seegurken, die sich bei Berührung fast unsichtbar machen können, Krebse und Kraken, die sich in Muscheln und Löchern verstecken.
Wir stehen bis zur Hüfte im Wasser und die Nachmittagssonne brennt ganz schön, deshalb entschließen wir uns zur Rückkehr. Nun müssen wir den ganzen langen Pfad zurück. Geduldig räumt Hassan wieder die Seeigel beiseite und hält unsere Hand, wann immer es notwendig ist. Er und wir hatten eine Menge Spaß!Reef Walks werden von verschiedenen Lodges und Hotels auf Sansibar angeboten und es lohnt sich, auch wenn die Seeigel lästig sind. Feste Badeschuhe sind dabei ein Muß. Badeanzug und ein T-Shirt, dazu ein Sonnenhut und eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor sind ebenfalls dringend zu empfehlen.Mit den Seeigeln befasst sich auch unsere Serie: "Auf Pirschfahrt - Seeigel".
Südtansania und Sansibar
- Südtansania und Sansibar
- Rufiji River Camp, Selous Game Reserve
- Ruaha River Lodge, Ruaha Nationalpark
- Jozani Nationalpark, Sansibar
- Matemwe - Beach Lodge, Retreat und Beach House
- Reef Walk auf Sansibar
- Blue Bay Beach Resort, Sultan Sands und Pongwe Beach Hotel, Sansibar
- Shooting Star Lodge -Sansibar
- Breezes Beach Club and Spa, The Palms, Baraza Resort and Spa, Sansibar
- Gewürztour auf Sansibar




















noch keine Kommentare