Interview mit Sunway Guide Grace Kemp

von Susanne Schlesinger

Auf meiner letzten Tour mit Sunway-Safaris „Sambia und Malawi – auf Livingstones Spuren”, über die ich in meinem Reisetagebuch ausführlich berichtet habe, war unsere Guides Grace und Gee. Da Frauen in diesem harten Job eher die Ausnahme sind, habe ich die Gelegenheit genutzt und mit Grace ein Interview geführt.

Amazing Grace

Wenn man Grace zum ersten Mal begegnet, könnte sie eine Hausfrau und Mutter sein oder vielleicht auch eine Sekretärin in einem Bürojob. Ihre langen Haare sind mit einer Klemme hochgebunden, sie trägt Ohrringe mit Elefanten und hat rot lackierte Fußnägel und Zehenringe, die gut in ihren Flipflops sichtbar sind.
Aber auch wenn sie nicht wie ein typischer Safariguide aussieht, sobald sie das Führerhaus des Trucks besteigt, ist sie die sprichwörtliche „Königin der afrikanischen Straßen“.

Grace ist eine der wenigen weiblichen Fahrer und Reiseleiter in dieser eher von Männern dominierten Branche und für Sunway Safaris seit über vier Jahren auf den Straßen unterwegs. Sie stammt aus Hluhluwe (Südafrika) und hat viel Erfahrung in verschiedenen Jobs gesammelt, unter anderem war sie Guide im Thanda Wildreservat.

Sie muss bereits tausende Elefanten, Löwen und Giraffen gesehen haben, trotzdem ist sie immer noch begeistert wie ein Kind bei jeder Tiersichtung und man muss sie nie nach einem Fotostopp fragen. Sie hat ihre Kamera stets bereit und zeigt ihre besten Fotos auf ihrer Facebook-Seite, sortiert nach Ländern. Grace liebt aber nicht nur Tiere, sie hat auch ein großes Herz für die Menschen und ermuntert ihre Gäste, mit der einheimischen Bevölkerung auf Märkten ins Gespräch zu kommen und Dörfer zu besuchen, wenn der Reiseplan es zulässt. (Wir hatten bei unserer Tour die Gelegenheit, ein Village zu besuchen und das Leben einer Familie kennen zu lernen. Grace ist einfach kontaktfreudig und bleibt gelassen und freundlich, selbst wenn der Truck zum zwanzigsten Mal von der Polizei oder Straßenkontrollen angehalten wird, meist einfach aus Neugierde. Und, ein weiteres wichtiges Talent: Grace ist eine außergewöhnlich gute Köchin.

Ich hatte die Ehre, mit Grace und ihrem Kollegen Gee auf der neuen Sunway-Trucksafari: „Sambia und Malawi-Auf Livingstones Spuren“ für mehr als zwei Wochen zu reisen. Während der Tour hatten wir mehrere Gespräche über ihren Job und ihr Leben, Favoriten und lustige Situationen.

Grace, warum bist du Sunway-Safariguide geworden?

Ich arbeitete im Thanda Game Reserve (Südafrika) für fast fünf Jahre und mochte die Arbeit als Guide wirklich sehr, aber steckte in diesem Job irgendwie fest. In einer speziellen „Facebush“-Gruppe sah ich eine Anzeige von Sunway-Safaris und bewarb mich… der Rest ist Geschichte.

Apropos Geschichte… ist die Arbeit als Guide eine Familienangelegenheit oder bist du nahe einem Wildreservat aufgewachsen?

Nein, keiner in meiner Familie arbeitet als Guide oder generell in dieser Branche, aber ich mochte schon immer gern Tiere. Als Kind wollte ich Tierarzt werden, aber als ich einmal mit unserem Familienhund zum Tierarzt musste, weil eine Wunde am Ohr genäht werden musste, bin ich fast ohnmächtig geworden. Leider wurde es bei weiteren Besuchen nicht besser, deshalb endete meine Karriere bereits, bevor sie begonnen hat. Ich hab später für eine Forschungsstelle für Wildtiere gearbeitet und dort viel über die afrikanische Wildnis gelernt.

Hast du ein Lieblingstier?
Ich liebe sie alle, aber meine Favoriten sind Elefanten. Sie sind immer wieder erstaunlich – so voller Kraft, aber trotzdem so sanft. Und Babyelefanten sind so niedlich. Ich mag auch die bunten Vögel, Blumen und generell die Landschaft. Ich werde nie müde, auf Pirschfahrten zu gehen und im Busch zu sein.

(Geschichte am Rande: Bei unserer Tour waren wir auf einer Morgenpirschfahrt im South Luangwa Nationalpark in Sambia und erlebten Elefantensex direkt vor unserem Pirschfahrzeug. Grace war so begeistert wie wir und sagte, sie hätte das erst einmal in ihrer ganzen Zeit als Guide gesehen. Der Guide des Wildlife Camp hatte es sogar noch nie erlebt. Was für eine erstaunliche Tiersichtung!)

Wo hast du so gut kochen gelernt und hast du feste Menüs für die Touren?
Ich hab keine Ausbildung als Köchin. Ich weiß nicht, ich habe einfach schon immer gern gekocht. Es entspannt mich. Ich mache keinen festen Plan zu Beginn der Tour. Wir besprechen die Mahlzeiten natürlich, bevor wir einkaufen gehen, aber wenn Zutaten nicht verfügbar sind, dann ändern wir den planen und machen was anderes. Es ist eine kleine Herausforderung, wenn Teilnehmer mit speziellen Diäten dabei sind.

Hast du einige lustige Geschichten mit Gästen auf Lager?
Nicht wirklich, jede Tour macht auf eine andere Art Spaß. Ich mag immer, wenn die Leute offen und neugierig sind und die Tour genießen. Für viele ist es eine ganz andere Welt und sicher ab und zu auch außerhalb ihrer Komfortzone. Wie wir immer sagen: „Es ist kein Urlaub, es ist ein Abenteuer!“. Jeder sollte eine gute Zeit haben, alle haben viel Geld bezahlt und wenn die Gruppe glücklich ist, dann sind wir es auch!

Wenn ich mir deine Tour T-Shirts so ansehe, musst du in den letzten vier Jahren auf fast jeder Sunway Route gewesen sein. Gibt’s eine Tour, die du besonders gern fährst?
Ich mag diese Tour hier (Sambia und Malawi) wirklich sehr, weil ich schon längere Zeit nicht hier war. Sieben Tage in Malawi zu sein ist toll. Die andere Sunway Tour LM22 (Sambia, Malawi und Mosambik-Handelsroute) ist nur drei Tage in Malawi mit Lilongwe und Malawi-See. Es ist wunderbar, mehr von Malawi zu sehen, zum Beispiel das Mulanje-Massiv und Liwonde. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, die Familie meines Freundes in Mulanje zu besuchen und sie zu unterstützen. Der Bericht dazu ist hier zu finden.

Eine meiner Lieblingstouren ist die Botswana Wildside (BT14), die in Johannesburg startet und über Maun, das Okavango-Delta, Moremi und Chobe führt und in Livingstone endet. Botswana ist fantastisch für Tiersichtungen und wir campen mit unseren Zelten mitten in der Wildnis. Wunderschön!

Wo machst du eigentlich Urlaub?
(Grace lacht): Die Familie meines Vaters lebt in England, ich war also schon häufiger dort und auch in anderen Ländern, als ich jünger war und jetzt für Familienbesuche. Wenn ich einige Tage frei hab, dann gehe ich gern in den Busch zum Zelten!

Hast du Pläne, wenn du irgendwann mit dem Fahren aufhörst?
Ich hab noch nicht drüber nachgedacht, aber ich werde sicher weiter etwas mit Wildnis und Tieren machen (Oder, was wir vorschlagen würden: Eine Kochschule für Guides eröffnen!).

Vielen Dank für das Interview, Grace. Es war eine Freude, mit dir auf der Premierentour gewesen zu sein und ich hoffe wirklich, wir reisen bald wieder zusammen!

Alles Gute und allzeit gute Fahrt!

Das Interview ist in englischer Sprache auf auf demn Safariblog von Sunway veröffentlicht worden, als Grace zum "Guide of the Year 2017" gekürt wurde. 

noch keine Kommentare