Ankunft Südafrika und Ausflug durch Johannesburg mit dem roten City Bus

von Doreen Krausche

Johannesburg, 11.09.2015

Im März 2014 bin ich schon einmal nach Südafrika geflogen und habe die Reise „Vielfältiges Südafrika im Safari Truck“ unternommen. Diesmal werde ich an unserer Tour „Südafrikas Tierwelt und Mosambiks Strände“ teilnehmen. Mit einem Direktflug der South African Airways erreiche ich nach zehn Flugstunden Johannesburg. Ein Transferfahrer erwartet mich und bringt mich zur Rivonia Road Lodge, wo ich übernachte.

Nur kurz duschen und frische Kleidung anziehen, dann steht auch schon ein Kollege unserer Partnerfirma in der Lobby und möchte mich abholen. Ein Herzenswunsch – ich wollte gern die Kollegen vor Ort kennenlernen und sehen, mit wem ich täglich E-Mails schreibe und einen sehr herzlichen beruflichen Kontakt pflege. Ich werde von allen willkommen geheißen und bekomme das Büro, die Arbeitsplätze und den Fuhrpark gezeigt. Unser Truck wird gerade geputzt und für die Tour vorbereitet. Die Hunde der Kollegen spielen im Hof miteinander. Der kleine Welpe im Büro legt sich zu meinen Füßen und lässt sich gern von mir kraulen.

Diesen Tag kann ich nach Belieben gestalten, bevor morgen die Safari beginnt. Ich möchte mehr von dieser riesigen Stadt sehen. Also nehme ich den schnellen „Gautrain“ und fahre zwei Stationen ins Zentrum von Johannesburg. Zwischen Schulkindern, Müttern mit Einkäufen und Geschäftsmännern mit Aktentaschen. Diese U-Bahn könnte auch in Berlin fahren.
Direkt gegenüber der Gautrain Park Station wartet schon der rote City Bus. Auf geht’s zur zweistündigen Stadtrundfahrt. Ich genieße die Highlights von Johannesburg vom Oberdeck aus.

noch keine Kommentare