Fliegen oder fahren zwischen Bwindi und Entebbe

von Marco Penzel

Entebbe, 09.05.2015
Der Flugplatz der Stadt Kihihi im Südwesten Ugandas ist sowohl von Ishasha-Sektor des Queen Elizabeth Nationalparks als auch von Buhoma am Rande des Bwindi Nationalparks in etwa einer Stunde zu erreichen. Am Tag nach unserem Gorilla-Tracking fahren wir durch die hügelige Landschaft nach Kihihi und steigen dort in die Propellermaschine vom Typ Grand Caravan der Aerolink Uganda.

Mögliche Zwischenlandungen fallen aus, weil heute niemand in Mweya oder Semliki zu- oder aussteigen möchte. So dauert der Flug nach Entebbe nur eine Stunde. Mit Zwischenstopps hätten es laut Flugplan auch eine Stunde und 40 Minuten werden können. In jedem Fall ist dieser Flug schneller und bequemer als die Autofahrt, die von Bwindi bis Entebbe einen ganzen Tag erfordert. Unser Safari-Partner Wild Frontiers empfiehlt allen, die nicht fliegen wollen, zur Sicherheit sogar einen Übernachtungsstopp unterwegs. Vorteil der Fahrt über Land: Es gibt in Uganda rechts und links der holprigen Straße immer wieder spannende Erlebnisse und Fotomotive.

The Boma Guesthouse

Die Fahrt vom Flughafen Entebbe zum Boma Guesthouse dauert keine zehn Minuten. Das Gästehaus liegt in einer ruhigen Seitenstraße und ist unsere bevorzugte Unterkunft für die erste Übernachtung nach der Ankunft in Uganda. Heute habe ich ein Tageszimmer, um die Zeit zwischen unserem Rückflug aus dem Bwindi Nationalpark am Morgen und dem Abflug mit Ethiopian Airlines am Abend zu überbrücken.

Das Haus ist nicht mehr ganz neu. Mit 15 Zimmern hat es eine überschaubare Größe. Der Service ist persönlich, freundlich und die Küche ist gut. Das Karibu Guesthouse ganz in der Nähe spielt von Ausstattung und Preis her in der gleichen Liga wie The Boma. Mit acht Zimmern ist Karibu noch etwas kleiner. Für einen kurzen Übernachtungsstopp finde ich beide Häuser gleich gut geeignet. Wer etwas länger bleibt, hat im The Boma noch etwas mehr Platz im Garten und kann sich im Pool erfrischen, der im Karibu Guesthouse fehlt. Es gibt noch ein paar weitere nette Gästehäuser in Entebbe, die alle mit ihrem persönlichen Service gegenüber den größeren Hotels punkten können. Wer dennoch ein Hotel bevorzugt, dem stehen zum Beispiel ein Haus der Protea-Kette und das koloniale Lake Victoria Hotel zur Auswahl.

Flug, Fahrten über Land und eine Übernachtung im Boma Guesthouse gehören auch zur Reise Ugandas Höhepunkte mit Komfort.


Lust auf eine solche Safari? Ich berate Sie gern.
Marco Penzel, Geschäftsführer Outback Africa Erlebnisreisen, Telefon: 037437 538811
marco@outback-africa.de

noch keine Kommentare