Camelthorn Lodge, Hwange Nationalpark

von Ulrike Pârvu

Hwange Nationalpark, 02.05.2015

Wir pirschen uns nach Osten durch den Park und freuen uns über jedes Tier, das unseren Weg kreuzt. Zwischendrin fährt uns Mike hinterher und schießt immer wieder Fotos von unserem Auto. Auf halbem Weg wechseln wir das Fahrzeug und verabschieden uns von Marian, Mike und der Wilderness Crew.

Camelthorn übernimmt an der Stelle und weiter geht die Fahrt. Gegen Mittag wartet unter einem großen Akazienbaum ein gedeckter Tisch auf uns. Wir wollen uns gerade hinsetzen, als unser Guide meint, wir sollten doch das Essen mitnehmen. Zuerst verstehe ich nicht so ganz, wohin. Schnell wird mir aber alles klar. Camelthorn hat ein unterirdisches Versteck („Hide“) angelegt, von dem aus man große Elefantenherden und andere Tiere aus wirklich allernächster Nähe am Wasserloch beobachten kann. Sogar eine Spültoilette ist vorhanden.

Im Hide der Camelthorn Lodge

Wir steigen mit unseren Tellern hinab, eine Kiste mit Getränken wird auch hinunter geschafft. Was ich dann erleben darf, ist phänomenal und gleicht meiner Elefantenbegegnung am Baines Camp in Botswana.Der Spalt zum Hinausschauen ist etwa 40 Zentimeter hoch und geht über einige Meter. Vor unserem Unterstand befindet sich direkt ein Wasserloch, das ständig mit Frischwasser versorgt wird. Ein bisschen weiter hinten ist ein kleiner künstlicher See, der das ablaufende Wasser auffängt. Eine Herde von etwa 20 Elefanten kommt gezogen und trinkt und badet ausgiebig direkt vor unserer Nase.Wir verbringen viel Zeit mit Filmen, Fotografieren und Staunen und sind einfach nur glücklich und berührt, dass wir das erleben dürfen. Nach etwa zwei Stunden verlassen wir den Hide und fahren ganz geplättet weiter in Richtung Camelthorn.

Die Camelthorn Lodge liegt direkt vor den Toren des Hwange Nationalparks und bekommt demnächst sogar einen eigenen Eingang zum Park. Die Lodge hat nur acht gemauerte Bungalows, von denen jeder über eine eigene Dachterrasse verfügt. Die Zimmer sind riesig, das Bad ebenso. Eine Badewanne befindet sich direkt vor dem Fenster. Man hätte also Buschblick und Chancen auf tierischen Besuch, wenn man bei geöffnetem Fenster badete. Abends dinieren wir im wahrsten Sinne des Wortes in einem großen, stattlich eingerichteten Speisesaal, weil es draußen anfängt zu regnen.

Elephant Express

Vorher besuchen wir noch den "Elephant Express". Das ist ein Zugwaggon oder vielleicht eher eine Art Straßenbahn, mit der Camelthorn auf der schnurgeraden Bahnstrecke zwischen dem Parkeingang und dem Hwange Airport verkehrt. Es gibt Pläne, den Radius sogar bis Victoria Falls auszudehnen. Man kann damit auf außergewöhnliche Weise sogar auf Pirschfahrt gehen. Ich bin schon schwer beeindruckt. Unser Guide erzählt uns außerdem Geschichten über die nahe Dorfgemeinschaft, die von der Lodge tatkräftig unterstützt wird.

noch keine Kommentare