Okavango Delta ist 1000. Weltnaturerbe

von Susanne Schlesinger

Gestern wurde es von der UNESCO verkündet: Das Okavango Delta ist als 1000. Region dieser Erde zum Weltnaturerbe benannt worden und steht damit unter besonderem Schutz der Vereinten Nationen. Als eins der wenigen Binnendeltas der Erde erstreckt es sich über eine Fläche von rund 20.000 Quadratkilometern und bildet ein einzigartiges Feuchtbiotop mit unzähligen Tier- und Pflanzenarten. Zur Begründung für die Entscheidung wurde erklärt, dass das Okavango Delta eine einmalige Landschaftsform ist, deren Charakteristik durch die Flut- und Trockenperioden gebildet wird, an die sich die Pflanzen- und Tierwelt angepasst hat. Es ist ein außergewöhnliches Beispiel des Zusammenspiels von Klima, Wasser und biologischen Prozessen. Das Okavango Delta ist Heimat vieler gefährdeter Tierarten wie Geparden, Breit- und Spitzmaulnashörnern, Afrikanischen Wildhunden und Löwen.

 

 

 

 

 

 

Das Delta steht damit nun in einer Reihe mit der Serengeti (Tansania), den Victoria-Fällen (Sambia und Simbabwe), dem Greater St. Lucia Wetland Park (Südafrika), dem Malawi-See (Malawi), Teilen der Namibwüste (Namibia) und den Natronseen im Rift Valley (Kenia), um nur einige afrikanische Weltnaturerberegionen zu nennen.In Botswana gibt es mit den Tsodilo Hills und Buschmann-Felszeichnungen nur einen weiteren Ort als Weltkulturerbe.

 

 

 

 

 

 

Was bedeutet der Titel für das Okavango Delta? Zuerst lenkt die Ernennung zum Weltnaturerbe natürlich die Aufmerksamkeit auf die Region und bringt Umweltschutzprojekte voran. Für den Tourismus im Delta ist es sicher auch ein gutes Marketingargument. Bauvorhaben im Delta oder in der Umgebung werden nun eventuell kritischer betrachtet, allerdings hat der Titel kaum Einfluss auf wirtschaftliche Interessen, wie zum Beispiel Wasser aus dem Okavango zu entnehmen, lange bevor der Fluss zum Delta wird. Die Wasserstände im Delta werden dadurch natürlich ebenfalls nachhaltig beeinflusst. Effektiv müsste man den ganzen Fluss, der in Angola entspringt und auch an der Grenze zu Namibia entlangführt, sowie seine ganzen Nebenflüsse mit schützen.Trotzdem ist die Ernennung zum Weltnaturerbe ein wichtiger Schritt, um die einzigartige Schönheit und Vielfalt des Okavango Deltas nachhaltig zu schützen.Das Okavango Delta ist fester Bestandteil fast jeder Botswanareise, ob Campingtour, Komfortcamping, Lodgerundreise oder Flugsafari. Hier finden Sie alle unsere Angebote.

ein Kommentar

Stefan

01.07.2014 um 16:55

Die Ernennung zum Weltnaturerbe war mehr als überfällig.