Thornybush Game Reserve: Game Lodge, Chapungu Tented Camp und Monwana Lodge

von Jens Döring

Thornybush Game LodgeDie 5 Sterne Thornybush Game Lodge ist, wenn man so will, das Flaggschiff der Kollektion. Die gleichzeitig größte Lodge der Kooperation verfügt über 20 Suiten, die maximal 44 Gäste beherbergen können. Zwei der Suiten sind Familiensuiten für maximal vier Personen mit eigenem Pool und Ausziehcouch für zwei Personen. Die Bungalows sind fest gemauert und mit einem Strohdach gedeckt. Alle klimatisierten Zimmer sind sehr nett im typischen afrikanischen Stil eingerichtet und halten ein Badezimmer mit Wanne, Innen- und Außendusche bereit. Von allen Zimmern hat man einen Blick auf den saisonal Wasser führenden Monwana River und ein Wasserloch. Im Spa der renommierten Amani-Gruppe lässt es sich hervorragend entspannen. Der Spa kann auch von Gästen der anderen Lodges innerhalb der Thornybush Collection genutzt werden. Thornybush verfügt über einen eigenen Airstrip, was die Anreise im Kleinflugzeug besonders einfach macht. Alternativ werden die Gäste aber auch am nahe gelegenen Flughafen Hoedspruit (Eastgate Airport) abgeholt. Die Lodge empfiehlt sich besonders für Gruppen, Familienfeiern wie Geburtstage oder Hochzeiten sowie Incentives. Zu den Aktivitäten gehören Pirschfahrten, Buschwanderungen, Boma-Abendessen sowie Abendessen im Flussbett (saisonabhängig).

Thornybush Game Lodge, Außenbereich © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Game Lodge, Poolbereich © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Game Lodge, gemauerte Chalets © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Game Lodge, Zimmer © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Game Lodge, Badezimmer © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Game Lodge, Badewanne © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Was mir an der Thornybush game Lodge besonders gefällt:Die gesamte Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck. Der saisonale Fluss und ein Wasserloch sind von nahezu überall einsehbar. Geschmackvoll eingerichtete, große und privat gelegene Zimmer, Badezimmer mit großer Glasfront mit freiem Blick nach draußen.Was mir nicht so gefällt:Die Lodge konzentriert sich eindeutig auf die Akquise von größeren Gruppen und geschlossenen Gesellschaften wie Geburtstage oder Hochzeiten. Für individuell Reisende wohl eher nicht so geeignet. Bei Buchung sollte daher immer nachgefragt werden, ob es größere Gruppen in der Lodge zum Reisezeitpunkt gibt.

Chapungu Tented Camp

Das kleine 4 Sterne Chapungu Tented Camp mit seinen nur acht Zelten versprüht einen ganz eigenen, privaten Charme. Hier im Herzen von Thornybush fühlt man sich in den im Kolonialstil eingerichteten Zelt-Suiten fernab jeglicher Zivilisation. Die Zelte verfügen alle über ein Himmelbett mit Moskitonetz sowie ein Badezimmer mit Doppelwaschbecken und Innendusche. Auf der eigenen Terrasse befindet sich zudem eine Außen-Badewanne. Der schön angelegte Felsenpool im Hauptbereich strahlt mit der Sonne um die Wette. Im angrenzenden Speisebereich werden köstliche Mahlzeiten serviert und in der Lounge lässt sich der Tag am offenen Kamin ausklingen. Aus dem hauseigenen Weinkeller werden köstliche Weine serviert. Das Mindestalter von 12 Jahren garantiert insbesondere Hochzeitsreisenden einen ungestörten und romantischen Aufenthalt. Da Chapungu nah an der Thornybush Game Lodge liegt, empfiehlt es sich, Behandlungen im dortigen Amani Spa zu buchen. Ansonsten finden Pirschfahrten am Morgen und Nachmittag sowie Buschwanderungen statt.

Chapungu Tented Camp, Außenansicht © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Lounge © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Speisebereich © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Lounge mit Aussicht zum Pool © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Poolbereich © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Zelt © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Zelteinrichtung © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Badewanne © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Chapungu Tented Camp, Breitmaulnashörner © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Was mir am Chapungu Tented Camp besonders gefällt:Besonders die Zelte mit den auf der Terrasse stehenden Badewannen mit Blick auf den Busch haben es mir angetan. Man stelle sich nur ein Vollbad mit Rosenöl im flackernden Kerzenschein vor, umgeben von den Geräuschen des afrikanischen Buschs.Was mir nicht so gefällt:Die Einrichtung besonders im Hauptbereich könnte hier und da erneuert werden. Da fallen einem Gebrauchsspuren ins Auge.

Monwana Lodge

Die kleinste Lodge der Thornybush Collection bietet Platz für nur acht Gäste in drei Suiten, einer Honeymoon- und der kinderfreundlichen Monwana-Suite. Die beiden letzteren Suiten blicken auf ein Wasserloch und das Flussbett des saisonalen Monwana Flusses. Die Lodge wendet sich damit besonders an Paare und Hochzeitsreisende, aber auch an Familien, die den Komfort einer 4 Sterne Lodge zu schätzen wissen. Die Unterkunft macht einen sehr familiären Eindruck auf mich, nicht zuletzt, weil jede Suite auch anders eingerichtet und dekoriert ist und weil die Anlage wegen ihrer Größe sehr überschaubar ist. Wie bei den anderen Lodges in Thornybush werden Pirschfahrten am Morgen und Nachmittag angeboten. Wenn alle Gäste des Camps einverstanden sind, werden auch wahlweise Buschwanderungen angeboten.

Thornybush Monwana Lodge, Außenansicht © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Monwana Lodge, Speiseraum© Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Monwana Lodge, Poolbereich © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Monwana Lodge, Chalet © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Monwana Lodge, Zimmer © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Thornybush Monwana Lodge, Badezimmer © Foto: Jens Döring | Outback Africa Erlebnisreisen

Was mir an der Monwana Lodge besonders gefällt:Die Größe ist super: Mit nur acht Gästen geht es hier besonders privat und individuell zu. Schöne Lodge, zwar ohne herausragende Stärken aber auch ohne nennenswerte Schwächen.Was mir nicht so gefällt:Das Mobiliar wirkt etwas angestaubt, aber das Layout der großen Suiten überzeugt trotzdem.

noch keine Kommentare