Malawi Juni 2013 – Svenjas Reisebericht

von Svenja Penzel

Im Juni 2013 war ich auf Inforeise in Malawi. Meine Route führte von Lilongwe aus ins Nkhotakota Wildreservat, an den nördlichen Malawi-See in die Region Chintheche, auf das Zomba-Plateau und in die Teeregion von Thyolo, gefolgt von Besuchen im Majete Wildreservat und am Südufer des Lake Malawi.Das kleine, dicht besiedelte Land mit dem großen See, genannt "Das warme Herz Afrikas", gehört zu meinen Lieblingszielen in Afrika. Man fühlt sich hier einfach willkommen.

Malawi liegt nicht nur geographisch im Herzen Afrikas, sondern es sind die Menschen, die diese Herzlichkeit ausstrahlen. Es sind freundliche, hilfsbereite, sanfte und doch selbstbewusste Menschen mit einem umwerfenden Lächeln. Wer sich die Zeit nimmt, auf die Menschen zuzugehen und sie nicht nur vom Autofenster aus betrachtet, kann etwas von dieser Wärme spüren und mitnehmen. Malawi ist sicherlich kein Ziel für typische Safari-Touristen, die in kurzer Zeit die Big Five sehen wollen. Und es ist auch kein klassisches Einsteigerland für Afrika.

Doch wer mehr von Afrika sehen will als Großwild und Show-Dörfer der einheimischen Stämme in bunter Tracht, dem sei Malawi wärmstens ans Herz gelegt.Nach mehreren Camping-Safaris und einer ersten Lodge-Reise 2009 war dies meine zweite Lodge-Reise durch dieses Land voller Naturschönheiten, und hoffentlich nicht die letzte. Auch diesmal habe ich nicht alle Orte sehen können, die noch auf meiner Wunschliste stehen. Dazu gehört an erster Stelle das Nyika-Plateau im Norden Malawis. Also muss ich auf jeden Fall nochmal hin!

Svenja Penzel

2 Kommentare

Svenja

03.08.2015 um 11:05

Hallo Iris, ja, die Reise wird es auch 2016 wieder geben. Bis Ende August werden wir voraussichtlich die neuen Daten und Preise online haben.

Iris

03.08.2015 um 09:02

Hallo und guten Morgen, ich bin an der Reise "Malawis Süden und Norden" interessiert. Wird es die Eise ach 2016 geben? Wenn ja, wissen Sie schon wann?
Danke für die Info.