Neuigkeiten und Berichte von Outback Africa Erlebnisreisen

Impfen vor der Sambia-Reise

Digitalpress - Fotolia.com

Für Reisen nach Zambia ist nun doch keine Gelbfieber-Impfung erforderlich. Die südafrikanische Gesundheitsbehören hatten im Juni angekündigt, ab Juli 2011 von allen Reisenden, die aus Sambia kommend in Südafrika eintreffen, den Nachweis einer Gelbfieberimpfung zu verlangen. Doch die Ankündigung wurde offenbar nie umgesetzt.

Da die meisten Flugverbindungen von und nach Sambia über Johannesburg in Südafrika gehen, schienen zunächst viele Reisende betroffen zu sein, auch wenn sie am Ende einer Namibia- oder Botswana-Safari nur kurz an den Victoria-Fällen waren und von Livingtsone (Sambia) aus zurück flogen. Die meisten Regionen Sambias, auch die von Touristen besuchten, gelten nicht als Gelbfieber-Risikogebiet. Deshalb war die Nachricht im Juni auch mit Unverständnis aufgenommen worden. Dennoch mussten Reiseveranstalter wie Outback Africa Erlebnisreisen ihre Kunden über die neue Anforderung informieren. Jetzt muss die Information wieder zurückgenommen werden. Sambia steht nicht auf der Liste der Gelbfieber-Risikoländer, erklärt die südafrikanische Behörde hier auf ihrer Website.

Änderungen sind für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Wir werden die Situation weiter aufmerksam verfolgen.

Nachtrag vom 30.08.2011: Die Impfkontrollen sollen nun doch eingeführt werden, mehr lesen Sie hier.

Bild: Digitalpress – Fotolia.com

6 Antworten auf Doch keine Gelbfieber-Impfung für Sambia-Reisen

  • Mensen,Reiner sagt:

    Ich fahre im Februar nach Uganda. Wie ist es dort mit der Gelbfieberimpfung ?

  • Marco sagt:

    Sollten Sie aus einem Gelbfieber-Infektionsgebiet nach Uganda einreisen, ist der Nachweis der Gelbfieber-Impfung Pflicht. Generell empfehlen wir die Impfung für Uganda-Reisen. Es gab in abgelegenen Gegenden Ugandas Anfang 2011 einige Gelbfieber-Fälle.
    Für Ugandas Nachbarland Ruanda ist die Gelbfieber-Impfung eine amtliche Vorschrift.

  • Patricia sagt:

    Hallo,
    wie ist es wenn ich die Vic Falls besuche und dann wieder nach Namibia bzw. Botswana einreise, ist hierfür eine Gelbfieberimpfung notwendig? Ich habe nun schon verschiedenes hierüber gehört.

  • Marco sagt:

    Hallo Patricia,

    Botswana und Namibia verlangen den Impfnachweis bislang nicht, wenn man aus Sambia kommt.

    Da die meisten Flugverbindungen im südlichen Afrika mit Umsteigen in Johannesburg verbunden sind, kommen vielen Reisende am Ende aber doch noch nach Südafrika und könnten dann dort nach dem Impfnachweis gefragt werden. Anders ist es, wenn man mit Air Namibia via Windhoek zurück nach Deutschland fliegt und Südafrika nicht mehr berührt.

    Gruß, Marco

  • Kathrin sagt:

    Wegen der Gelbfieber-Impfung war ich in diesem Jahr (Juli) auch verwirrt. Letztes Jahr musste ich am Flughafen in Sambia beim Check-in zum Flug zurück nach Johannesburg noch den Impfausweis vorzeigen. Ohne hätten sie mich nicht mitgenommen. In diesem Jahr wollte ihn niemand sehen… Ich habe den Eindruck, diese Regelung wird bald monatlich geändert.
    Es ist aber in jedem Fall besser, bei Reisen nach Afrika gegen Gelbfieber geimpft zu sein (sofern nicht echte Kontraindikationen vorliegen). Egal ob Kontrolle oder nicht, Gelbfieber verläuft immer noch häufig tödlich! Und da die Impfung für 10 Jahre hält und auch in anderen Urlaubsregionen empfohlen wird, ist es wohl eine gute Investition.

  • Stefan sagt:

    Hier noch weiterführende Informationen zum Gelbfieber:
    http://www.reisemed.at/gelbfieber.html
    (mit Verbreitungskarten der WHO von 2011)
    und dem Merkblatt des Auswärtigen Amt:
    http://goo.gl/lVsZ3
    Unter mögliche Nebenwirkungen kann ich “leichtes Fieber” für mich nicht bestätigen.
    Hatte 8 Tage hohes Fieber mit über 39 und 2 Tage mittleres, dann war es vorbei. Fiebersenkendes Mittel einnehmen und Aussitzen, war auch die Aussage der Tropenärztin.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Katogorien

Archiv